Auf dem Stand der Handwerkskammer erleben Sie das Handwerk hautnah und interaktiv – und können sich so begeistern lassen!

Entdecke dein Talent fürs Handwerk

Entdecke Dein Talent: mit Xperience Handwerk on tour

Tauchen Sie ein in die Welt des Handwerks und erleben sie die Vielfalt hautnah. Lernen Sie verschiedene Berufe kennen, fertigen Sie Ihre eigenen Werkstücke an und nehmen sie diese stolz mit nach Hause. An unseren Mitmach-Stationen erhält man dafür eine praktische Anleitung im Umgang mit verschiedenen Werkzeugen und Materialien wie Holz, Metall und Stein. Finden Sie heraus, welches Gewerk Ihnen am besten liegt. Und für alle, die sich erst einmal informieren möchten, bieten unsere VR-Brillen mit Videos die ideale Gelegenheit zum Stöbern. Verpassen Sie nicht die Chance, Ihr Talent zu entdecken!

Lerne das moderne Fleischer-Handwerk kennen

Jetzt wird´s lecker - das moderne Fleischerhandwerk stellt sich vor

Essen ist für Sie nicht nur Nahrung, sondern ein sinnliches Genusserlebnis? Dann sollten Sie unbedingt die Fleischer auf dem Stand der Handwerkskammer besuchen: Erleben Sie hautnah, wie anspruchsvolle Feinkost kreiert wird und wie der Grill zur ultimativen Outdoorküche wird. Vor Ort darf gerne mitgemacht und unter Anleitung Wurst gefüllt, Tomatenrosen geschnitzt und Canapés hergestellt werden. Lernen Sie die Vielfalt des Nahrungsmittelhandwerks kennen und tauchen Sie ein in die Welt des kulinarischen Genusses!
Unsere Pancha - ein Muss für Grillfreunde. Foto: HWK

Zeigen Sie uns, dass Sie Geschmack haben

Wir stehen für modernes Genusshandwerk. Überzeugen Sie sich, wie Fleischerhandwerk die großen Ernährungstrends widerspiegelt und gestaltet. Wir versprechen: Anschließend sehen Sie den Fleischerberuf mit ganz anderen Augen.

Handwerk zum Mitmachen

Sie wollten immer schon Ihre eigene Bratwurstspezialität kreieren? Sie haben Geschmack und erschmecken, welche Gewürze eine Grillwurst erst richtig lecker machen? Dann besuchen Sie unsere Infomeile. Gewinnen Sie beim Glücksrad tolle Preise. Haben Sie schon immer davon geträumt, Ihre eigene Wurst zu befüllen? Können Sie das Gewürz erschmecken, welches eine Grillwurst erst richtig lecker macht?

Dann sollten Sie unbedingt die Fleischer auf dem Stand der Handwerkskammer besuchen. Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre kreativen kulinarischen Ideen umzusetzen. Nehmen Sie am Glücksrad teil und gewinnen Sie dabei tolle Preise. Ein Erlebnis für alle Geschmacksenthusiasten!

Fleischer-Mitmach-Aktionen

Darauf dürfen Sie sich freuen

Glücksrad mit Wahrheit oder Pflichtspiel    Zubereitung und Verköstigen von Speisen (Fleisch, Vegetarisch und Vegan) auf der Plancha    Vegane, vegetarische und carnivore Probierhäppchen    Gewürze in der Wurst erkennen    Herstellung verschiedener Lebensmitteldekorationen    Füllen von Wurst mit einem Handfüller

Wer macht die beste Fleischwurst?

Urkundenübergabe und Preisverleihung der 5. Hessischen Fleischwurstmeisterschaft am Stand der Kreishandwerkerschaft Darmstadt-Dieburg auf dem Hessentag

Auf eine Begrüßung und eine Rede von Landesinnungsmeister des Deutschen Fleischer-Verbandes Eckhart Neun folgte eine Ansprache vom Hessischen Finanzminister und Fleischermeister Michael Boddenberg, bevor die Urkunden übergeben wurden. Im Anschluss folgte eine Rede vom Ministerpräsidenten Boris Rhein sowie die Preisverleihung. Den ersten Platz belegte die Metzgerei Frühling, den zweiten Platz die Metzgerei Ralph Bach und den dritten Platz belegte Bernhardt's Fleisch- und Wurstwaren.

Lernen Sie die Fleischer-Nationalmannschaft kennen

Kennen Sie deutsche Nationalmannschaft der Fleischer?

Deutschlands Top-Fleischexpertinnen und -experten sind für Sie auf dem Hessentag. Wie wär´s mit einem kleinen Plausch unter Grillfreunden oder mit neuen kulinarischen Ideen für Ihe nächste Familienfeier? Kommen Sie einfach vorbei. Wir freuen uns auf Sie.

Immer etwas anders, immer voller Leidenschaft

Die Nationalmannschaft der Fleischer zeigt eindrucksvoll, was das moderne Fleischerhandwerk zu bieten hat und alle dürfen mitmachen! Ehrensache, dass da auch schon mal die (Kostüm-)Sau rausgelassen werden kann.

Vielen Dank an Deutschlands top-Fleischer für Eure super Unterstützung.