Samstagsschule und Partner

Fördermöglichkeiten für Führungskräfte und Unternehmer von morgen

Renate und Franziska, Jungmeisterinnen 2020, Foto: HWK

Renate und Franziska, Jungmeisterinnen 2020, Foto: HWK

Jahrgang 2024 gestartet


Kurse 2024 in Darmstadt und Frankfurt gestartet

Staffelstab wird symbolisch überreicht


Der Darmstädter Jahrgang besteht dieses Mal aus acht Gesellen und vier Gesellinnen verschiedener Gewerke – unter anderem eine Tischlerin, ein Straßenbauer und ein Schornsteinfeger. Er wurde nun in der Kammerverwaltung in Darmstadt von Hauptgeschäftsführer Dr. Christof Riess und dem Stiftungsvorsitzenden Karl Georg Dotter in Empfang genommen und das Programm offiziell eröffnet. Beide hielten je ein Grußwort, bevor ein Absolvent des vergangenen Jahrgangs symbolisch einen Staffelstab an die aktuellen Teilnehmer überreichte.
Der nun gestartete Frankfurter Jahrgang 2024 besteht aus acht Gesellen und fünf Gesellinnen aus verschiedenen Gewerken, darunter Dachdecker, Kraftfahrzeugmechatronikerin und Tischler. Auch sie wurden im Haus des Handwerks in Frankfurt von Dr. Christof Riess und Tobias König, Bereichsleiter Wissenschaft, Technik und Berufliche Bildung der Polytechnischen Gesellschaft, in Empfang genommen.
Dr. Riess gab allen neuen Samstagsschülern mit auf den Weg:  „Wir möchten Nachwuchsfachkräfte auf ihrem Weg zu zukünftigen Führungspositionen unterstützen und anleiten. Wir sind sehr stolz auf dieses tolle Stipendium und die teilnehmenden Gesellinnen und Gesellen."  Fotos: Michels/Wachendörfer
 
Foto: HWK

Foto: HWK



 

"In der Samstagsschule habe ich mir den letzten Schliff geholt und fühle mich jetzt für Führungsaufgaben top vorbereitet."
 

Jacqueline Kuhn
Bundessiegerin im Maler- und Lackiererhandwerk, Absolventin Jahrgang 2020




 

Foto: Privat

Foto: Privat






"Für die Ausbildung zum Anlagenmechaniker habe ich mein Studium abgebrochen. Die Samstagsschule hat mich dann darin bestärkt, meinen Traum von einem eigenen Betrieb zu verwirklichen und den nächsten Schritt mit der Weiterbildung zum Meister und anschließender Selbstständigkeit zu wagen."


Philipp Reck,
erfolgreicher Absolvent der Samstagsschule

Erstklassiges Training



An fünf Wochenenden erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein umfangreiches Seminarangebot. Professionelle Trainer schulen Schlüsselqualifikationen im Hinblick auf spätere Führungsaufgaben wie Präsentation, zielgruppenorientierte Kommunikation und Rhetorik.

Fachleute aus der Praxis erläutern den Teilnehmerinnen und Teilnehmern moderne Trends in Handwerksbetrieben und führen in die Grundlagen der BWL ein. Foto: Pixabay


 

Netzwerk aufbauen



Zusätzlich zum Seminarangebot eröffnen wir die Möglichkeit, mit erfolgreichen und innovativen Handwerkern und Unternehmern ins Gespräch zu kommen, um über Chancen und Herausforderungen einer Selbständigkeit oder Übernahme eines Betriebs zu sprechen. Alle Veranstaltungen bieten auch die Möglichkeit, sich mit den Stipendiaten anderer Gewerke und anderer Generationen auszutauschen und zu vernetzen und über das aktuelle Programm hinaus in Kontakt zu bleiben. Foto: Pixabay

Infoflyer herunterladen
 

Einsatz vielfältiger Methoden

Fachlicher Input

Vorträge und Präsentationen auf den Punkt

Praktische Übungen

So machen wir Theorie erlebbar und spannend 

Gruppenarbeiten

Optimal um Themen zu erschließen und zu vertiefen

Selbstreflektion

Wir setzen uns mit den eigenen Zielen und Kompetenzen auseinander

Planspiel

Die perfekte Simulation, um alles einmal durchzuspielen

Spielerische Experimente

Wir vermitteln Erfahrung und Wissen auf neuen Wegen

Termine und Ansprechpartner

Foto: Pixabay

Foto: Pixabay

Für Sie in Darmstadt

Andrea Nowak
Telefon 069 97172 111
E-Mail: nowak@hwk-rhein-main.de

Termine Darmstadt

Für Sie in Frankfurt

Jana Krok
Telefon: 069 97172 112
E-Mail: krok@hwk-rhein-main.de

Termine Frankfurt

Die Seminare im Überblick

Kommunikation für Führungskräfte
Der Schlüssel zum Erfolg 
Aus der Praxis lernen
Betriebe stellen sich vor
 

Trends & Optionen & Zukunft
Veränderungen als Chancen auffassen
Rhetorik und Präsentation
Wie Sie Kunden für sich begeistern
Grundlagen der BWL

Das kleine 1x1 der Betriebswirtschaft

Praxis konkret: Abschlusswerkstatt
Entwickeln Sie Ihr eigenes Projekt

Samstagsschule Class of 2023


Samstagsschüler begeistern auch in 2023 


Führungstalente in Darmstadt machen den Anfang und präsentieren die Abschlussarbeiten


Kreative Produktideen und überzeugende Businesspläne


Hauptgeschäftsführer Dr. Christof Riess und Karl Georg Dotter waren von den kreativen Ideen der Nachwuchsführungskräfte in Darmstadt begeistert. So ging es beim Projekt ‚Alan Container-Haus‘ um das Recycling von alten Schiffscontainern, um daraus dann erweiterbare, modulare Häuser zu bauen. Auch die weiteren Projekte und Präsentationen konnten das Publikum überzeugen. Dabei handelte es sich um den „E-Buddy“, ein ferngesteuertes, wendiges Auto, das Handwerker beim Arbeiten in Kabelböden unterstützt, einen vertikal wie auch horizontal einsetzbaren Lastenkran, der Gerüstbauern den Arbeitsalltag erleichtert sowie ein kameragestütztes Inventursystem, „Smart-Storage“, das die Arbeit in Lagern vereinfacht.


Zurecht stolz auf ihre herausragenden Leistungen: die Darmstädter Absolventen der Samstagsschule 2023. Foto: Michels



Dotter-Stiftung und Polytechnische Gesellschaft stehen wieder für anspruchsvolle Weiterbildung Pate


Der Frankfurter Jahrgang 2023 umfasst sechs Gesellen und sieben Gesellinnen aus unterschiedlichen Gewerken. In Darmstadt haben sich zwölf Gesellen und zwei Gesellinnen der Herausforderung Samstagsschule gestellt. Zwei Teilnehmer bereiteten sich schon auf die Meisterprüfung vor. Beide Klassen wurden feierlich vom Hauptgeschäftsführer Dr. Christof Riess begrüßt. In Frankfurt wünschte zudem Prof. Dr. Frank E. P. Dievernich, der Vorstandsvorsitzende der Stiftung Polytechnische Gesellschaft, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern alles Gute. Karl Georg Dotter, der Vorsitzende der Dotter-Stiftung, begrüßte das Team Darmstadt und eröffnete das Programm offiziell.


Samstagsschule Team Frankfurt 2023. Foto: Michels                                                                             Samstagsschule Team Darmstadt 2023. Foto: Michels


Auch die künftigen Führungskräfte aus Frankfurt begeistern mit ihren Ideen


Den Grußworten von  Herr Dr. Riess, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer FrankfurtRhein-Main und Herrn Herr Prof. Dr. Dievernich, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main, ging´s auch schon in die Vollen mit dem Erfahrungsbericht der Stipendiaten. Krönender Abschluss des Abends waren natürlich die Präsentationen der Abschlussprojekte.
 
Überzeugten auf ganzer Linie: Team Frankfurt. Foto: Wachendörfer

Überzeugten auf ganzer Linie: Team Frankfurt. Foto: Wachendörfer


Produktideen mit hohem Marktpotenzial


Projektgruppe 1 präsentierte einen Spezialeimer für nicht austrocknende Spachtelmasse und lieferte auch gleich mit „Thermodokk“ die Marke dazu. Teilnehmer dieses Teams waren: Lara-Joy Drumm, Karthikjothi Krinaransinharmoorthy, Amely Krusch, Janna Oelke. Projektgruppe 2 machte sich ans Thema Wasseraufbereitung. Das Team Gabriel Meier, Janick Mensinger, Lina Prehn, Alexander Seemann entwickelte die Wasseraufbereitungsanlage „Clearfilt“ und begeisterte das Publikum. Projektgruppe 3 präsentierte die funkenlose FLEX „Sparkless“ und darauf waren nicht nur das Projektteam Emil Kaluza, Tobias Kaps, Nicole Schmidt-Isermann stolz, sondern alle Anwesenden.

 

Teambuilding, der Blick hinter die Kulissen und über den Tellerrand hinaus


Zum Erfolgsteam zusammenrücken, voneinander lernen und neue Einblicke gewinnen, die einem normalerweise verborgen bleiben: Das Konzept Samstagsschule unterstützt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf vielfältige Weise, über sich hinauszuwachsen.

Samstagsschule Class of 2022


Samstagsschule 2022

Persönlichkeit stärken, Können weiter ausbauen

Wir sind stolz darauf, auch in 2022 talentierten jungen Handwerkern wichtiges Rüstzeug und Anschub für künftige Führungspositionen oder Unternehmertätig mit auf dem  Weg zu geben.

Abschlussveranstaltung Darmstadt

Ob aufladbarer Werkzeugkoffer, ein Universal-Ladegerät für E-Bikes oder ein spezieller Wärmehandschuh für Arbeiten im Kalten – die Darmstädter Stipendiatinnen und Stipendiaten waren innovativ. Ausserdem stand Kommunikation ebenso auf dem Trainingsprogramm wie BWL, Rhetorik und Präsentationen.

Praxis und ein bisschen Theorie

Außerdem gab es Einblicke in die berufliche Praxis unterschiedlicher Betriebe. In der Abschlusswerkstatt „Unsere Zukunft im Handwerk“ setzten sie das Gelernte in die Praxis um und präsentierten ihre Projektideen samt eigens entwickelten Geschäftsplänen und Vermarktungskonzepten. Fotos Michels

Samstagsschule Frankfurt


Auch in Frankfurt präsentierten die Stipendiatinnen und Stipendiaten der "Samstagsschule für begabte Handwerker" ihre Abschlussprojekte. Sechs Samstagsschülerinnen und -schüler absolvierten das Stipendiatenprogramm, das die Handwerkskammer mit der Stiftung Polytechnische Gesellschaft ins Leben gerufen hat. Alle haben sich berufsbegleitend in den Seminaren auf künftige Führungspositionen vorbereitet und genauso ihren Ideenreichtum in die Aufgaben eingebraucht. Die erste Gruppe stellte ein Gerät zur Trocknung wiederverwertbarer Spritzbeutel im Bäcker- und Konditorenhandwerk vor. Die zweite Gruppe präsentierte ein App-gesteuertes Tool, das Fehlermeldungen in der Steuerung von Rolltor-Motoren erkennt. Fotos: HWK

Kurs-Impressionen 2021


Top Absolventeninnen und Absolventen 2021

Auch in 2021 haben wieder Top-Talente des Handwerks in der Samstagsschule den letzten Schliff bekommen. Hier gibt´s die frischen Impressionen. Fotos: Dominik Buschardt

Weitere Förderpartner

Stiftung Polytechnische Gesellschaft

Bereits 1817 setzte sich die Polytechnische Gesellschaft mit der „Freien Sonntagsschule für Handwerker“ für die Qualifizierung im Handwerk ein. Seit dem Jahr 2009 knüpft die Stiftung Polytechnische Gesellschaft mit der „Samstagsschule für begabte Handwerker“ an diese Tradition an. Heute stehen natürlicht nicht mehr Schönschrift oder Rechnen auf dem Programm, sondern ein weiterführendes Führungskräftetraining: Die „Samstagsschule für begabte Handwerker“ bietet den besten Gesellen eines Faches fünf ein- bis anderthalbtägige berufsbegleitende Seminare innerhalb eines Jahres.

Dotter-Stiftung

Die 2014 errichtete Dotter-Stiftung ist aktiv auf den Gebieten Bildung und Erziehung, Kunst und Kultur, Soziale Anliegen, Heimatkunde und Heimatpflege – schwerpunktmäßig in der Region Darmstadt. Dem Stifterehepaar Dotter lag die Förderung des Handwerks besonders am Herzen, weshalb die Stiftung das Projekt Samstagsschule der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main nach Darmstadt übernommen hat und gemeinsam mit der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main durchführt.