Sieben Bundessieger aus dem Kammerbezirk

13. Dezember 2016: Ehrungsfeier im Frankfurter Kaisersaal

Fotos: Wachendörfer / Kammer

Das Handwerk in der Metropolregion Frankfurt-Rhein-Main hat seinen besten Nachwuchs geehrt. Im Rahmen einer Festveranstaltung im Kaisersaal des Frankfurter Römers wurden die Preisträger des Leistungs­wettbewerbs des Deutschen Handwerks 2016 ausgezeichnet. Die Preis­verleihung übernahmen Handwerkskammer-Präsident Bernd Ehinger und Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann.

Zum 65. Mal haben sich die Besten der Besten im bundesweiten Wett­bewerb des Handwerks gemessen. Tausende junge Handwerker waren zunächst im Kammerbezirk, dann auf Hessenebene und dann bundes­weit gegeneinander angetreten. Der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten, dient der Förderung der Berufsausbildung im Handwerk. Träger des Wettbewerbs sind der Zentralverband des Deutschen Handwerks und die Stiftung für Begabtenförderung im Handwerk.

Auf Bundesebene stellt die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main insgesamt sieben Sieger. „Sie stehen für die Leistungsorientierung und Zukunftsfähigkeit des Handwerks“, würdigte Bernd Ehinger, Präsident der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main, die Leistungen der Nach­wuchshandwerker. „Das Handwerk ist eine Karriereschmiede für den Mittelstand. Ihr Lebensweg ist der beste Beweis dafür und zeigt auf, dass man auch ohne akademisches Studium herausragende berufliche Perspektiven haben kann.“ Oberbürgermeister Peter Feldmann sagte: „Handwerk ist die traditionelle Basis der Frankfurter Wirtschaft. Frankfurt wächst und braucht gut ausgebildeten, erfolgreichen Handwerkernach­wuchs in nahezu allen Gewerken. Besonders freue ich mich über die große Anzahl junger Frauen im Handwerk.“

Bundessieger in diesem Jahr sind: (ein dritter Platz) Kim Olivia Lakic, Kauffrau für Büromanagement (Wumar GmbH, Griesheim). Einen zweiten Platz belegte: Johannes Vogt, Maler und Lackierer FR Gestaltung und Instandhaltung (Mensinger Malerwerkstätten GmbH, Frankfurt). Fünf erste Plätze belegten: Renate Cornies, Maßschneiderin SP Herren (Bernd Vögler, Frankfurt), Alexander Harnstein, Automobil­kaufmann (Rainer Schulze, Reichelsheim), Clara Hergenhahn, Drechslerin/Elfenbeinschnitzerin (Berufsfachschule für das Holz und Elfenbein verarbeitende Handwerk, Michelstadt), Marius Knichelmann, Orthopädieschuhmacher (Richard Ludwig, Frankfurt), und Franziska Staudt, Maßschneiderin SP Damen (Fee Dietz, Frankfurt).

Hessenweit setzten sich 13 Gesellen aus dem Rhein-Main-Gebiet durch. Mustafa Agman, Sattler FR Reitsportsattlerei (Magnus Wehrheim, Rodgau), Fabian Butte, Uhrmacher (Sinn Spezialuhren GmbH, Frankfurt), Luisa Grundmann, Schuhmacherin (Schuhmacherei Lenz Inh. Jürgen Dohn, Frankfurt), Lukas Hallama, Feinwerkmechaniker SP Maschinenbau (Gärtner Maschinenbau e.K., Viernheim), Melanie Hihn, Orthopädiemechanikerin und Bandagistin (Optimus-Zentrum für technische Orthopädie GmbH, Egelsbach), Julia Honigberger, Schilder- und Lichtreklameherstellerin (Hansen Werbetechnik GmbH, Dreieich), Lukas Macht, Informationselektroniker SP Geräte- und Systemtechnik (Hessischer Rundfunk, Frankfurt), Nico Reinig, Kraftfahrzeugmechatroniker SP Personenkraftwagentechnik (Wiest Sportwagen GmbH, Darmstadt), Joshua Scheinemann, Holzbildhauer (Berufsfachschule für das Holz und Elfenbein verarbeitende Handwerk, Michelstadt), Marc Schneider, Schneidwerkzeugmechaniker SP Schneidwerkzeug und Schleiftechnik (Kopp-Schleiftechnik GmbH, Lindenfels), Lucas Treunert, Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker FR Fahrzeugbautechnik (Berger Karosserie- und Fahrzeugbau GmbH, Frankfurt), Celine Vogel, Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk SP Fleischerei (EDEKA-Märkte Winkler KG, Weiterstadt), und Arlind Zogaj, Gerüstbauer (Ingenieur-Gerüstbau Bender GmbH, Lampertheim).

Zudem wurden die Kammersieger geehrt.

Der Wettbewerb „Die gute Form im Handwerk – Handwerker gestalten“ ehrte Renate Cornies (Maßschneiderin SP Herren), Marius Knichelmann (Orthopädieschuhmacher), und Franziska Staudt (Maßschneiderin SP Damen) für ihr gestalterisches Können.

Darüber hinaus wurden weitere junge Handwerker geehrt. So haben sich fünfzehn junge Damen und Herren im Rahmen des Förderprogramms Samstagsschule für begabte Handwerker der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main und der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main engagiert und weitergebildet. Auch sie erhielten während der Feierstunde im Römer eine Auszeichnung.

Darüber hinaus zeichneten die Philipp-Gisbert-Stiftung und die Frankfurter Handwerksstiftung insgesamt 19 Junghandwerker für ihre besonders guten Leistungen aus.

Ehrungen erhielten zudem die ausgeschiedenen Mitglieder der Meisterprüfungsausschüsse sowie verdiente Ehrenamtsträger aus dem Handwerk.