Zweirad infiziert


Bundesfachschule Zweirad boomt
Ein Fahrrad nach Maß? Die Bundesfachschule Zweirad im Berufsbildungs- und Technologiezentrum Frankfurt der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main macht es möglich. Die Kaderschmiede für Experten der Branche boomt. „In enger Abstimmung mit unseren Dozenten, alles erfahrene Experten der Branche, entwickeln wir unsere Lehrinhalte ständig weiter und passen sie aktuellen Trends an.“, so Claudia Dillenburger, Leiterin der Bundesfachschule Zweirad.

Trendsetter

Lastenrad, Rehasport, E-Mobilität: „Die Debatte um Verkehr und Klima macht das Zweirad attraktiv“, sagt Claudia Dillenburger. „Wir erleben einen echten Boom.“
Überbetriebliche Lehrlingsunterweisung (Ülu), Meisterkurse, Rahmenbaulehrgänge – die Bundesfachschule Zweirad bildet breit gefächert aus, maßgeschneidert für jeden Teilnehmer in den Sparten Motorrad und Zweirad.
Die Kompetenz kommt an: Aus ganz Deutschland kommen Interessierte. Selbst aus Österreich und Südkorea reisten schon Kursteilnehmer an. „Unsere Lage mitten in Deutschland ist verkehrstechnisch optimal“, sagt Claudia Dillenburger. Das spricht sich herum. Genauso, wie die Qualität dessen, was in den Werkstätten geleistet wird. „Zweirad ist ein Lebensgefühl“, sagt Claudia Dillenburger. „Wer bei uns lernt und arbeitet, ist davon infiziert.“
 

Einmal im Leben kein Fahrrad von der Stange