4. Juli 2018: Mobilitätsberater (m/w) in Teil- oder Vollzeit
Die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main ist eine moderne und mitgliederorientierte berufsständische Vertretung für das Handwerk an mehreren Standorten im Rhein-Main-Gebiet.

Wir suchen ab sofort einen

Mobilitätsberater (m/w) in Teil- oder Vollzeit

Das Projekt Arbeiten und Lernen in Europa – Mobilitätsberatung der hessischen Wirtschaft fördert die transnationale Mobilität von Auszubildenden und jungen Fachkräften in Hessen. Langfristiges Ziel ist es, Auslandsaufenthalte in der Berufsausbildung zu etablieren, um damit die europäische Dimension der Ausbildung zu stärken. Zudem soll die Internationali-sierung der beruflichen Bildung gesteigert und ein Zusammenarbeiten von Akteuren der Berufsbildung über europäische Grenzen hinweg gefördert werden.

Ihre Aufgaben:

• Beratung von Auszubildenden, Fachkräften, Betrieben, Berufsschulen und anderen Institutionen rund um das Thema berufsbezogene Auslandsaufenthalte
  • Mitarbeit bei regelmäßigen Austauschprojekten (Incoming und Outgoing)
  • Durchführung von Informationsveranstaltungen zu berufsbezogenen Auslandsaufenhalten
  • Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit
  • Projektdokumentation

Ihr Profil:

• einschlägiger Fachhochschul- oder Hochschulabschluss oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Erfahrungen in der Beratung und im Kontakt mit Unternehmen und Auszubildenden
  • Kenntnisse und Erfahrungen mit Mobilitätsprogrammen
  • sehr gute Englischkenntnisse und gute Kenntnisse einer weiteren Fremdsprache, vorzugsweise Französisch oder Spanisch
  • Erfahrung in der Planung und Evaluation von Projekten
  • Selbstständigkeit und Eigeninitiative
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • sichere PC-Anwenderkenntnisse

Unsere Arbeitsbedingungen richten sich nach den Bestimmungen des öffentlichen Dienstes im Lande Hessen (TV-H).  Die Mobilitätsberatung ist aktuell in unserem Berufsbildungs- und Technologiezentrum in Weiterstadt angesiedelt.  Die Stelle ist zunächst für die Laufzeit des Projektes (31.12.2019) befristet.

Sie sind interessiert? Dann senden Sie bitte Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittstermins in einer PDF-Datei per E-Mail an: personal@hwk-rhein-main.de.

Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main                          Postfach 17 03 53
Personalabteilung                                                                 60077 Frankfurt am Main