18. Mai 2017: Berater (m/w)  zur Digitalisierung
Die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main ist eine moderne und mitgliederorientierte berufsständische Vertretung für das Handwerk an mehreren Standorten im Rhein-Main-Gebiet.

Faszination für technische Innovation und Begeisterung für den handwerklichen Mittelstand zeichnen Sie aus? Sie kennen die Chancen von Wirtschaft 4.0 und Digitalisierung sowie die Anforderungen kleiner und mittlerer Betriebe?

Wir suchen ab sofort eine/n

Berater/in zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen, Produkten und Dienstleistungen für unsere Mitgliedsbetriebe

Unterstützen Sie unsere Unternehmer, den digitalen Wandel zu bewältigen. Als Berater stehen Sie für alle Fragen rund um 4.0 zur Verfügung. Dabei unterstützen Sie die Betriebe bei der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle sowie bei der Weiterentwicklung bestehender Produkte und Dienstleistungen. Die Digitalisierung der betrieblichen Prozesse ist ein weiterer Fokus Ihrer Arbeit: Ziel ist die Verbesserung der Abläufe bis hin zur Kunden-, Lieferanten- und Mitarbeiterkommunikation. Konzeptentwicklung zur IT-Sicherheit und Datenschutz fallen Ihnen nicht schwer.

Die Auswirkungen von 4.0 auf die Betriebe, deren Kunden oder Lieferanten können Sie bewerten und für die Unternehmen verständlich vermitteln. Sie wissen auch, dass Innovation Veränderung bedeutet: Auf dieser Basis entwickeln Sie gemeinsam mit unseren Ausbildern in unseren Berufsbildungs- und Technologiezentren handwerksgerechte Schulungs- und Veranstaltungsformate zur Digitalisierung und positionieren damit die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main nach außen hin als servicestarken Partner der Betriebe.

Ihr Profil:

• ITK-Wissen, nachgewiesen durch abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Gute Kommunikationsfähigkeit, hohe Affinität zur Zielgruppe der Handwerksunternehmen
  • Erfahrung in der Planung und Evaluation von Projekten
  • Selbstständigkeit und Eigeninitiative
  • Darstellungs- und Überzeugungstalent, Begeisterungsfähigkeit
  • Fähigkeit, komplexe bzw. komplizierte Sachverhalte einfach darzustellen

Ihre Anstellung erfolgt unbefristet. Unsere Arbeitsbedingungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst des Landes Hessen (TV-H).

Sie sind interessiert? Dann senden Sie bitte Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittstermins als PDF-Datei per E-Mail an: personal@hwk-rhein-main.de.

Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main
Personalabteilung