7. März 2019: Leiter Prüfungsabteilung (m/w/d)

Mehr als ein Job: Botschafter des Handwerks. Die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main ist der Botschafter des Handwerks in unserer Metropolregion. Wir suchen neue Kollegen, die uns helfen, die Interessen unserer Mitglieder noch besser zu unterstützen und zu fördern.

Möchten auch Sie Botschafter werden? Wir suchen ab sofort einen:

Leiter Prüfungsabteilung (m/w/d)

Die Abteilung Meisterprüfungs- und Fortbildungsprüfungswesen betreut jährlich rund 1.500 Prüfungsteilnehmer. Neben der Organisation und Durchführung von Meisterprüfungen in Zusammenarbeit mit den Prüfungsausschüssen steht die Unterstützung von ehrenamtlich tätigen Prüfungsausschüssen im Fokus der täglichen Arbeit. Die Abteilung steht dabei in engem Austausch mit den Prüfungsteilnehmern, Lehrgangsträgern sowie anderen Behörden.

Ihre Aufgaben:

• Leitung der Abteilung Meisterprüfungs- und Fortbildungsprüfungswesen
  • Organisation und Durchführung von Meister- und Fortbildungsprüfungen in Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen Prüfungsausschüssen
  • Zusammenarbeit mit Behörden, Lehrgangsträgern sowie persönliche und telefonische Beratung von Fortbildungsinteressenten
  • Bearbeitung von Widersprüchen und Beschwerden
  • Gewinnung neuer Prüfungsausschussmitglieder und Betreuung bestehender Prüfungsausschüsse

Ihr Profil:

• Hochschulstudium, möglichst mit mehrjähriger Erfahrung in der Aus- und Weiterbildung
  • Erfahrung in der Führung eines kleineren Teams
  • Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung, vorzugsweise im Bereich Bildung
  • Erfahrung im Handwerk ist von Vorteil
  • Fähigkeit, juristische Sachverhalte in einfachen Worten zu beschreiben und textlich aufzubereiten
  • Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Strategiekonzepten/Projekten
  • Selbstständiges Arbeiten
  • Berührungspunkte zu ehrenamtlicher Arbeit sind von Vorteil
  • Gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit und leichter Zugang zu anderen Menschen durch ausgeprägte Kommunikationsstärke
  • Repräsentation der Handwerkskammer auf Veranstaltungen; damit verbunden die Bereitschaft zu Abendterminen

Wir bieten:

• Einen spannenden und vielseitigen Arbeitsplatz mit Gestaltungsmöglichkeiten sowie eine
  • positive Arbeitsatmosphäre in einem starken Team mit motivierten Mitarbeitern
  • Kostenfreies Jobticket im RMV-Gebiet
  • Gute Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Anteiliges 13. Monatsgehalt, Vermögensbildung und zusätzliche Altersversorgung

Die Vergütung richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst des Landes Hessen (TV-H).

Sie sind interessiert? Dann senden Sie bitte Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen in einer PDF-Datei mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittstermins per E-Mail an: personal@hwk-rhein-main.de.

Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main, Personalabteilung
Postfach 17 03 53, 60077 Frankfurt am Main