BIM am Bau - BIM im Handwerk

Building Information Modeling: Vortragsveranstaltung mit Praxisbericht
Überall wird über „Building Information Modeling“ (BIM) geredet, das den gesamten Bauprozess komplett verändern soll. Aber was verbirgt sich wirklich hinter diesem Schlagwort? Im Mittelpunkt steht ein digitales 3D-Modell, das alle Informationen über das Bauwerk enthält und auf das alle am Bau Beteiligten zugreifen sollen. Soweit die Theorie. Faktisch ist das Handwerk aktuell aber außen vor. Bisher gibt es kaum Handwerker, die BIM nutzen. Warum ist das so und wie lässt sich das ändern? Bringt es dem Handwerk überhaupt etwas? Was ist der Nutzen und wo liegen Hürden?

Kommen Sie zu unserer Informationsveranstaltung und erhalten Sie Antworten von Experten und erfahrenen Praktikern aus der Baubranche. „Building Information Modeling“ (BIM) ist eine neue, digitale Form des Planens und Bauens, die sich immer weiter ausbreitet. Was verbirgt sich dahinter? Welche Relevanz hat es für die Baugewerke? Was sind die Chancen und Hürden? Kommen Sie zu unserer Informationsveranstaltung und erhalten Sie Antworten von Experten und Praktikern aus der Baubranche.

• Frank Postel, BIM Experte, vermittelt Ihnen in seinem Vortrag die wichtigsten Fakten, die Sie zum Thema Building Information Modeling kennen sollten. Ihn interessiert besonders, ob BIM in der Lage ist, grundlegende Probleme am Bau zu lösen.
  • Michael Stolzenberg stellt das Handwerkerprogramm BIM-Worker vor, eine Software mit einem BIM-Modul, das Aufmaß, 3D-Modell und Kostenkalkulation unter einen Hut bringt.
  • Schreinermeister Frank Ackermann aus Wiesenbronn erklärt, wie und warum er BIM in seinem Betrieb eingeführt hat und wie sein Unternehmen jetzt davon profitiert. Zitat „Als Chef müssen Sie es nicht selber machen, aber jemanden finden, der sich darum kümmert und Spaß daran hat“.
Terminauswahl: 16.05.2019 - 16.05.2019
Ort: BTZ Weiterstadt, Rudolf-Diesel-Straße 30, 64311 Weiterstadt, 17.00 bis 19.30 Uhr
Gebühren: Die Teilnahme an der Veranstaltung ist für Mitgliedsbetriebe kostenfrei
Info: Erfahren Sie, was BIM ist, wo Sie BIM einsetzen und mit welcher Software Sie die Daten anschauen können.

Hier geht es zur Anmeldung.