Positionen und Interessenvertretung

Im Sinne des Handwerks in der Metropolregion Frankfurt-Rhein-Main

Ob Wiesbaden, Berlin oder Brüssel, auf allen politischen Ebenen werden Gesetze verabschiedet, die Handwerksbetriebe in unserem Kammerbezirk betreffen. Gemeinsam mit unseren Partnern, versuchen wir die besten Rahmenbedingungen für unsere Mitgliedsbetriebe zu schaffen. Als Botschafter und Stimme des Handwerks vertreten wir voller Überzeugung die Belange des Handwerks gegenüber der Öffentlichkeit, der Politik, der Wissenschaft und anderen Interessengruppen. Auf allen Ebenen treten wir unabhängig für die nachhaltige Verbesserung der Rahmenbedingungen für das Handwerk ein. Hier arbeiten wir eng mit den Organisationen des Handwerks zusammen.

Transparenz

Schon gewusst? Nicht immer ist alles so, wie es manchmal auf den ersten Blick aussieht. Wir haben mehr zu bieten, als Sie vielleicht denken. Schauen Sie sich gerne um.

Vertretung der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main in Brüssel

Viele handwerksrelevante Gesetze haben ihren Ursprung in Brüssel. So gehen bereits heute etwa 80 Prozent aller Gesetze im Mittelstand direkt oder indirekt auf die Europäische Union zurück. Im Umweltbereich liegt der Anteil sogar noch höher.  Vielfach sind auch Handwerksbetriebe in der Region von diesen Gesetzen unmittelbar betroffen, etwa durch die Datenschutzgrundverordnung oder auch die Tachographenverordnug. Aus diesem Grund hat die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main seit 2010 eine Vertretung bei der Europäischen Kommission in Brüssel. Eine der Hauptaufgaben der Interessenvertretung ist, Mitgliedsbetriebe im Kammerbezirk Frankfurt-Rhein-Main über europapolitische Vorgänge zu informieren und damit eine breite Auseinandersetzung in der Metropolregion mit europapolitischen Fragen anzuregen. Die Positionen aus der Metropolregion trägt die Kammer dann wieder bei den politischen Partnern in Brüssel vor. Ziel ist es, bedeutsame Entwicklungen für den regionalen Mittelstand früh zu erkennen: Der enge Kontakt zu den europapolitischen Entscheidungsträgern, sowie ein enges Netzwerk zu Partnern aus der Landes- oder Bundespolitik helfen uns dabei, die Positionen des Mittelstandes erfolgreich zu vertreten. Gemeinsam mit unseren Partnern auf Landes-, Bundes- und Europa-Ebene kämpfen wir unter anderem für den Erhalt des bewährten deutschen Ausbildungssystems und die regulierten Berufe. Kontakt zu unserer  Brüsseler Vertretung.

Vorstand und Vollversammlung

In den Gremien der Handwerkskammer übernehmen Arbeitgeber und Arbeitnehmer gemeinsam Verantwortung für ihren Wirtschaftsbereich. Ihr Handeln geschieht auf der Basis eines demokratischen Verfahrens der Meinungsbildung und Entscheidungsfindung zum Wohl der Betriebe in der Metropolregion. Die Handwerksordnung (Hwo) gibt das Wahlverfahren vor. Die 66 Mitglieder unserer Vollversammlung arbeiten im Sinne eines fairen Interessenausgleichs und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Stabilität unserer handwerklichen Selbstverwaltung. Die ordentlichen Mitglieder haben jeweils einen ersten und zweiten Stellvertreter.
Dem Vorstand obliegt die Verwaltung der Handwerkskammer. Er besteht aus 15 Mitgliedern, gewählt aus den Mitgliedern der Vollversammlung. Dem Präsidium gehören Präsident sowie die beiden Vizepräsidenten an.

Der Hessische Handwerkstag (HHT)

Der Hessische Handwerkstag

Der Hessische Handwerkstag (HHT) - gebildet von den drei Handwerkskammern und den Landesfachverbänden, den Landesinnungsverbänden und Landesinnungen sowie den hessischen Kreishandwerkerschaften - ist die Spitzenorganisation des Handwerks in Hessen. Dem Hessischen Handwerkstag obliegt die Wahrnehmung der Belange des hessischen Handwerks insbesondere gegenüber der Öffentlichkeit, dem Hessischen Landtag, der Landesregierung, den Parteien sowie anderen Körperschaften und Verbänden. Der Hessische Handwerkstag hat insbesondere die Aufgabe, eine einheitliche Willensbildung in allen Grundsatzfragen herbeizuführen und zu allen das Handwerk betreffenden grundsätzlichen Angelegenheiten Stellung zu nehmen.

Hier finden Sie weitere Informationen.

Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern

Die Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern ist die Dachorganisation der drei hessischen Handwerkskammern Kassel, Frankfurt-Rhein-Main und Wiesbaden. Hier finden Sie weitere Informationen.

Wir in der Region

Enge Kooperation mit den Kreishandwerkerschaften

Wir sprechen mit einer Stimme: In der engen Zusammenarbeit und dem intensiven Dialog mit den sieben Kreishandwerkerschaften im Kammerbezirk tragen wir dafür Sorge, dass die Interessen des Handwerks mit Blick auf Ausbildung, Beratung und gesunder wirtschaftlicher Entwicklung der Betriebe in den jeweiligen Regionen Gehör finden und durchgesetzt werden. Hier finden Sie weitere Informationen.

perFoRM und Strategieforum

Länderübergreifende Initiativen

PerFoRM ist eine Plattform, mit der wir die Region mitzugestalten. Gemeinsam mit den regionalen Industrie- und Handelskammern sowie Handwerkskammern aus Hessen, Rheinland-Pfalz und Bayern setzen wir Ideen für die Verbesserung Ihrer Stadt oder Gemeinde in die Tat um. Das "Länderübergreifende Strategieforum FrankfurtRheinMain" hat das Ziel, erstmals über Ländergrenzen hinweg strategische Leitlinien und Visionen für die gesamte Region zu entwickeln. In diesem Think-Tank, mit hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern aus Kommunen, Wirtschaftskammern und Landesregierung der vier Länder Hessen, Bayern, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg, sollen tragfähige und zukunftsorientierte Konzepte für die Region entwickelt werden.

Medienpolitik

Wir möchten, dass sich die Interessen unserer Betriebe und die Botschaften des Handwerks im Kammerbezirk durchsetzen und mit dem rasanten Tempo der modernen Medienlandschaft mithalten." Mehr lesen

Wir in der Gesellschaft

Wir übernehmen gesellschaftliche Verantwortung

Die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main engagiert sich in einer Reihe von Arbeitskreisen, Initiativen, Projekten und Gruppen, um die Metropolregion Frankfurt-Rhein-Main mit dem Know-how des regionalen Handwerks mitzugestalten. Wir stellen Ihnen eine Auswahl vor.

Frankfurter Bündnis für Familien

Der Wirtschaftsstandort Frankfurt ist stark geprägt von einer Vielzahl an kleinen und mittleren Handwerksbetrieben. In allen Betrieben arbeiten Beschäftigte mit Familien, viele sind Inhabergeführt. Zur Stärkung familienfreundlicher Strukturen im Handwerk haben wir mit dem Magistrat der Stadt Frankfurt bereits im Jahr 2012 eine zukunftsweisende Vereinbarung getroffen – Das Entwicklungsprogramm Frankfurter Handwerk. Gemeinsam unterstützen wir die Betriebe bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Bereich Kinderbetreuung; bieten ihnen Information an. Familienfreundlichkeit rechnet sich – für die Betriebe, die Stadt, die Familien. Unser Beitrag zur Familienstadt Frankfurt ist Verpflichtung und Auftrag zugleich. Gemeinsam mit dem Familienbündnis arbeiten  wir als Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main für Frankfurter Familien – auch in Zukunft. Hier geht es zum Frankfurter Bündnis für Familien und zur Deklaration.

Luminale

Handwerk gestaltet die Stadt

Anlässlich der Luminale 2018 haben Handwerk und der Lichtkünstler Herbert Cybulska das Gebäude der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main in der Bockenheimer Landstraße 21 neu inszeniert.