Service für Handwerker - Informationsangebote im Kammerbezirk

Digitalisierungsberatung

Wir in der Region: Digitalisierungsberatung

Digitalisierung bietet die Möglichkeit Dinge zu verändern, voranzubringen und zu optimieren. Ob es dabei um die Kommunikation im Handwerksbetrieb oder zu Kunden, sowie neue Geschäftsmodelle geht, Prozesse weiterentwickelt werden sollen oder Automatisierungstechnologien gefragt sind: Digitalisierung ist kein rein „elektrisches“ Thema, sondern auch eines der Kommunikation im Betrieb und im Wirtschaftssektor "Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht von nebenan.".

Die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main steht ihren Mitgliedern mit Rat und Tat zur Seite: Seit kurzem auch mit einem Digitalisierungsberater. In der Beratung geht es nicht nur um die großen, komplexen Themen, sondern auch um die kleinen Möglichkeiten, durch die Digitalsierung mehr Zeit für das Wesentliche zu haben: Das Handwerk. Christian Jurasz-Kischka ist Ansprechpartner für Vertreter aus allen Gewerken und für Vertreter aus der Handwerksorganisation. Er berät - oder vermittelt zu kompetenten Gesprächspartnern - zu:

• Neue Geschäftsmodelle mit Hilfe von neuen Technologien
  • Prozessoptimierung
  • Digitalisierung der Kommunikation
  • Webseiten & Socialmedia
  • Datensicherheit, Datenschutz und DSGVO

Foto: Jan Lauer

Ich berate Sie gern:

Christian Jurasz-Kischka

gefödert durch

Unsere Veranstaltungsreihe Digitalisierung - #einfach machen

Mehr Zeit für Mitarbeiter und Kunden, weniger Zeit im Büro: Jörg Held, Geschäftsführer des Malerbetriebs Steuernagel & Lampert erklärt im Interview, wie er seinen Betrieb erfolgeich digitalisiert hat.

Hier geht es zu den Veranstaltungsanmeldungen

5. September 2019

Per Anhalter durch die GoBD

Die Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GoBD) geben die Auffassung der Finanzverwaltung zu formalen Anforderungen an die Buchführung und die Aufbewahrung von steuerrechtlich relevanten elektronischen Daten und Papierdokumenten unter Bezug auf die Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung wieder. Zudem konkretisieren die GoBD die Regeln zum elektronischen Datenzugriff der Finanzverwaltung im Rahmen von Außenprüfungen. Was das für Ihr Unternehmen bedeutet erfahren Sie in unserer Vortragsveranstaltung in Hofheim.

19. September 2019

Meine Webseite - das kann ich selber, hier brauche ich Hilfe

Im Internet werden diverse Webbaukästen angeboten um „schnell mal“ eine kleine Webseite zu erstellen. Bei der Umsetzung merkt man jedoch oft schnell, wo die Grenzen sind. Außerdem ist es wichtig, die eigene Webseite so zu strukturieren, dass sie auch von Google & Co. gefunden wird. Sebastian Fröder, Experte für Online-Marketing zeigt an Beispielen, was Webbaukästen leisten und warum es oftmals besser ist, die Erstellung einer Webseite mit einem Profi anzugehen. Dabei werden grundsätzliche Begriffe wie SEM (SEO & SEA), Tracking, Traffic & Conversion und viele weitere Begriffe – die komplizierter klingen als sie in Wirklichkeit sind – verständlich erklärt. Ziel ist es, dass Sie deutlich besser verstehen worauf es bei erfolgreichen Webseiten wirklich ankommt und was bei der eigenen Webseite beachtet werden muss. Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Betriebe, die noch keine Webseite haben, demnächst ihre vorhandene Webseite neu gestalten wollen oder einfach mal wissen wollen, was zusätzlich beachtet werden sollte.

17. Oktober 2019

Cloud konkret - was es bringt und wie es geht

Von der Auftragsverwaltung über die Buchführung bis hin zur mobilen Zeiterfassung: Für Handwerksbetriebe gibt es inzwischen viele cloud-basierte Tools. Doch wie behält man hier den Überblick und was sind die Vorteile cloudbasierter Lösungen? Handwerker nutzen Software zur Unterstützung ihres Geschäftsalltags, wobei die Arbeit am Computer selten im Vordergrund steht. Sie ist ein Hilfsmittel zur Bewältigung der vielfältigen Aufgaben eines modernen Handwerkbetriebs. Für die unternehmenseigene IT-Infrastruktur bietet Cloud-Computing die Chance einer deutlichen Flexibilisierung und Kosteneinsparungen. Mit der richtigen Software lassen sich interne Prozesse und wiederkehrenden Aufgaben im Büro und auf der Baustelle optimieren und digitalisieren. Gleichzeitig kann digitales Arbeiten das Personal im Büro und auf der Baustelle entlasten, sodass trotz Fachkräftemangel mehr Aufträge erledigt werden können. Die Veranstaltung bietet einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten, zeigt erste Programme und weist auf Risiken und Stolperfallen hin. Praxisbeispiele aus dem Handwerkeralltag runden das Programm ab.

31. Oktober 2019

So ticken meine Kunden

Wussten Sie, dass 95 % der Kundenentscheidungen unbewusst getroffen werden? Wie Ihr Kunde wirklich tickt ist für Sie der Schlüssel zu einem echten Kundenverständnis! Was bedeutet das für die Gestaltung der Webseite eines handwerklichen Betriebs und für die Kommunikation mit den Kunden allgemein? Sebastian Fröder, Markt- und Werbepsychologe, zeigt Ihnen, wie Sie Ihr Unternehmen mit psychologisch optimiertem Marketing mehr aus Ihren Webseiten herausholen und im Kundenkontakt nachhaltig überzeugen.

28. November 2019

Elektronische Betriebsprüfung 4.0

Der Vortrag zeigt anhand vieler Praxisbeispiele auf, was Unternehmer bei der digitalen Betriebsprüfung erwartet, wie sie sich auf die elektronische Betriebsprüfung vorbereiten können und wie der Steuerberater sie dabei unterstützt. Im Vortrag werden folgende Fragestellungen behandelt: welche Zugriffsmöglichkeiten hat der Betriebsprüfer, welche Daten werden geprüft, welche Anforderungen stellt der Gesetzgeber an die Speicherung und Archivierung, welche Besonderheiten gibt es bei E-Mails und Rechnungen uns auf was muss man sich bei einer Außenprüfung einstellen?