Handwerk als Karriereperspektive: Infotage für Studierende

Workshop für Neuorientierer am 26. und 27.10.2016
Du hast schon drüber nachgedacht, Dein Studium abzubrechen und eine Alternative zu suchen? Du kannst Dich aber nicht entscheiden – auch weil Du nicht sicher bist, was wirklich zu Dir passt und wie diese Alternative dann aussehen müsste. Schließlich möchtest Du im zweiten Versuch alles richtig machen. Dann ist  vielleicht der in unserem Hause stattfindende Workshop „Studienabbruch – und dann?“ genau das Richtige für Dich. In einer vertrauenswürdigen Atmosphäre reflektierst Du – angeleitet von einer erfahrenen Trainerin – Deine Situation und Deine Kompetenzen. Auf diese Weise fundierst Du Deine Entscheidungsfindung. Am Ende steht ein Aktionsplan für genau Deine konkreten nächsten Schritte. Sollten diese in Richtung Handwerk führen, bieten wir Dir dann gerne gezielte Unterstützung für Deinen neuen Karriereweg an.

Nach dem Abbruch eines Studiums ist eine neue berufliche Orientierung notwendig, die häufig auch einen veränderten Bildungsweg nach sich zieht. Abhängig davon, warum ein Studium aufgenommen und aus welchen Gründen es abgebrochen wurde, kann der Prozess des Studienabbruchs von erheblichen Selbstzweifeln bis hin zu psychosozialen Herausforderungen begleitet werden.
Langjährige Erfahrungen zeigen, dass die Ursachen für einen Studienabbruch genauso vielfältig sind, wie die subjektiv empfundenen Auswirkungen. Dennoch lassen sich in dieser Umbruch-Situation häufig gestellte Fragen identifizieren, die wir in unserem Workshop aufgreifen wollen:
  •  Inwiefern ist der Studienabbruch eine für mich sinnvolle Entscheidung?
  •  Was hat mich ursprünglich zu meinem Studium bewegt? Was will ich zukünftig tun?
  •  Welche Kompetenzen prägen mein persönliches Profil? Was sind meine Ziele und Interessen, die sich idealerweise mit meiner zukünftigen Arbeitstätigkeit verbinden lassen sollten?
  •  Welchen Anspruch habe ich an eine berufliche Tätigkeit? Wie müsste ein künftiges Tätigkeitsfeld für mich aussehen, in dem ich mich wohlfühle und das mir sowohl sinnvoll als auch machbar erscheint?
  •  Welche Probleme möchte ich hinter mir lassen, um unbelastet neu durchstarten zu können?
  •  Welche alternativen Wege zu meinem Traumberuf stehen mir nun offen?
  •  Was ist der für mich passende Weg und wie gehe ich ihn konkret an?

Du erhälst am ersten Tag die Gelegenheit, in einer vertrauenswürdigen Atmosphäre Klarheit über Deine persönliche Situation zu gewinnen. Du reflektierst Deine Interessen und Kompetenzen und erarbeitest auf dieser Grundlage einen individuellen „Kompetenz-Spiegel“ und ein Wunsch-Tätigkeitsprofil, das Deinen Begabungen und Neigungen entspricht. Am zweiten Tag besteht die Möglichkeit, das erarbeitete Kompetenz- und Tätigkeitsprofil mit “passenden” Bildungs- und Berufslaufbahnen abzugleichen. Nach dem Workshop bist Du gut gerüstet für Gespräche mit Beratern der Agentur für Arbeit oder der Kammern.

Der kostenfreie Workshop wird durchgeführt im Rahmen des BMBF-geförderten Projektes „N.I.S. – 2.0 Netzwerk – berufliche Integration von Studienabbrechenden in Hessen“ in Kooperation mit dem JOBSTARTER-plus-Projekt „yourPUSH“ der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main www.yourpush.de. Es ergänzt die vielfältigen Angebote des Frankfurter Beratungsnetzwerks für Studienzweifelnde.

Mache den ersten Schritt – zur Onlineanmeldung.

Terminauswahl: 26.10.2016 - 27.10.2016
Ort: Haus des Handwerks, Kettenhofweg 14-16, 60325 Frankfurt am Main.
Gebühren: kostenfrei, auf Anmeldung
Info: Teil 1 – 26.10.2016 von 9:00 bis 16:30 Uhr
Teil 2 – 27.10.2016 von 9:00 bis 13:00 Uhr

Der Workshop ist auf acht Teilnehmer begrenzt. Sichere Dir einen Platz und melde Dich formlos per E-Mail oder online an: parzinski.harald@bwhw.de oder zweifel-am-studium.de/?id=156.