Mittelstand 4.0‐Kompetenz- zentrum Darmstadt startet

Ausschreibung für zwei digitale Umsetzungsprojekte

Mit Fachwissen und Umsetzungserfahrung unterstützen Experten des Mittelstand 4.0‐Kompetenzzentrum Darmstadt konkrete Digitalisierungsprojekte. Kleine und mittlere Unternehmen können sich ab sofort auf www.mit40.de bewerben und bis zum 31. Dezember 2016 Ihre Projektskizzen einreichen.

Mit einer Ausschreibung für zwei digitale Umsetzungsprojekte richtet sich das Mittelstand 4.0‐Kompetenzzentrum Darmstadt an mittelständische  Unternehmen mit konkreten Projektideen. Als Umsetzungspartner unterstützen das Institut für Arbeitswissenschaft der TU Darmstadt (IAD) oder das Fraunhofer Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit (LBF) bei der Realisierung. Konkrete Hilfestellung geben die Experten unter  anderem bei der Konzeptionierung des Projekts sowie bei Begleitung und Evaluation der Umsetzung. Im Zusammenhang mit Arbeit 4.0 beschäftigt sich das Institut für Arbeitswissenschaft (IAD) der TU Darmstadt mit den Themen Arbeitsplatzbewertung und Gestaltung sowie mit der Interaktion von Mensch und Technik. In einem Umsetzungsprojekt könnte beispielsweise ein Assistenzsystem konzipiert und umgesetzt werden, das ergonomische  Fragestellungen aufgreift und Werker so nachhaltig unterstützt. Spannend ist außerdem die Frage nach Erfolgsfaktoren und der Mitarbeiterakzeptanz gegenüber solchen Systemen.

Das Fraunhofer Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit (LBF) beschäftigt sich mit der Digitalisierung von Produkten (z.B. zur  Zustandsüberwachung), der Digitalisierung in der Versuchstechnik sowie der datengetriebenen Auslegung und Konfiguration individueller, schwingungstechnischer Produkte (z.B. Sensoren, Tilger, Schwingungsisolation, Energy‐Harvester). Kleine und mittlere Unternehmen können sich mit ihren Ideen jeweils in einem dieser drei Themenbereiche für ein Umsetzungsprojekt bewerben. Ausführliche Informationen zu den Zielen, Anforderungen und der Durchführung der Umsetzungsprojekte finden Unternehmen auf der Website des Mittelstand 4.0‐Kompetenzzentrums (www.mit40.de).

Über das Mittelstand 4.0‐Komptenzzentrum Darmstadt
Mit kostenlosen, praxisorientierten Angeboten unterstützt das Mittelstand 4.0‐Kompetenzzentrum Darmstadt kleine und mittlere Unternehmen bei der Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse. Das Leistungsspektrum reicht dabei vom Einstieg in das Thema über Weiterbildung bis hin zur Unterstützung bei der Umsetzung konkreter Lösungen. Der Fokus liegt auf den fünf Themenfeldern, „IT‐Sicherheit“, „Arbeit 4.0“, „Neue Geschäftsmodelle“, „Energieeffizienz“ und „Effiziente Wertschöpfungsprozesse“. Acht Partner aus Wissenschaft und Praxis bündeln ihr Digitalisierungs‐Know‐how im Kompetenzzentrum. Vertreten sind vier Institute der Technischen Universität Darmstadt, zwei Fraunhofer‐Institute sowie die Industrie‐ und  Handelskammer Darmstadt Rhein Main Neckar und die Handwerkskammer Frankfurt‐Rhein‐Main. Das Kompetenzzentrum ist Teil des  Förderschwerpunkts „Mittelstand‐Digital – Strategien zur digitalen Transformation der Unternehmensprozesse“, des Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi).Weitere Informationen unter www.mit40.de.

Über Mittelstand 4.0 – Digitale Produktions‐ und Arbeitsprozesse
In der Förderinitiative „Mittelstand 4.0 – Digitale Produktions‐und Arbeitsprozesse“ werden bundesweit Mittelstand 4.0‐Kompetenzzentren, ein Kompetenzzentrum Digitales Handwerk und vier Mittelstand 4.0‐Agenturen im Rahmen des Förderschwerpunkts „Mittelstand‐Digital – Strategien zur digitalen Transformation der Unternehmensprozesse“ vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert. Der Förderschwerpunkt unterstützt Unternehmen beim intelligenten Einsatz von modernen Informations‐ und Kommunikationstechnologien (IKT) und stärkt damit ihre Wettbewerbsfähigkeit. „Mittelstand‐Digital“ setzt sich zusammen aus den Förderinitiativen „Mittelstand 4.0 – Digitale Produktionsund Arbeitsprozesse“, „eStandards: Geschäftsprozesse standardisieren, Erfolg sichern“ und „Einfach intuitiv – Usability für den Mittelstand“.

Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand‐digital.de.

Weitere Informationen:
Christopher Stockinger