Handwerk zeigt Gründergeist

1. Dezember 2016: Konjunktur III/2016: "Unternehmen leisten großartige Arbeit für Region"

Foto: Dachmarkenkampagne

Die Unternehmen im Kammerbezirk Frankfurt-Rhein-Main bewerten die konjunkturelle Lage überwiegend gleichbleibend positiv. Insgesamt über 80 Prozent der teilnehmenden Unternehmer haben die aktuelle Lage wieder als gut oder befriedigend bewertet. „Wirtschaftspolitisch wurden die richtigen Weichen gestellt“, sagte Kammerpräsident Bernd Ehinger.  „Doch mit den Themen wie Digitalisierung und vernetzten Techniken kommen neue Aufgaben und Herausforderungen im Hinblick auf Produkte, Vertrieb und Kundenansprache auf das Handwerk zu. Aber: Die Unternehmen nutzen diese Chancen bereits. Der Wirtschaftszeig hat traditionell Gründer- und Innovationsgeist bewiesen. Die Betriebe leisten großartige Arbeit, um den Standort Frankfurt-Rhein-Main zukunftsfähig aufzustellen. Wir als Kammer unterstützen die Betriebe wenn gewünscht mit einem großen Beratungs-, Informations- und Weiterbildungsangebot.“

Was das Stimmungsbild mit Blick auf die einzelnen Gewerkegruppen angeht, zeigt sich ein klares Bild. Fünf der sieben Gruppen sind zufrieden. Vor allem das Kfz-Gewerk und das personenbezogene Dienstleistungshandwerk sehen aktuell Herausforderungen am Markt. Der Auslastungsgrad der Betriebe ist erfreulich: Er liegt derzeit bei 78,2 Prozent nach 76,8 Prozent im Vorquartal und 77,8 vor zwölf Monaten. Bei der Beurteilung der Beschäftigungslage im regionalen Handwerk findet sich aktuell keine auffällige Veränderung zu den beiden Vergleichszeiträumen. Aktuell melden 89,3 Prozent der Handwerksunternehmen, ihre Mitarbeiterzahl mindestens gleich gehalten zu haben. Darin zusammengefasst sind 12,2 Prozent, die mehr Beschäftigte in ihren Reihen haben, was zum Teil auf das neu begonnene Ausbildungsjahr zurückzuführen ist, sowie 77,1 Prozent, bei denen die Beschäftigtenzahl unverändert geblieben ist.