"Klaro" gewinnt blauen Umweltkompass

23. Juni 2016: Weiterbildungskonzept für Berater der Handwerksorganisation.
Für sein Weiterbildungskonzept zum klimarobusten Bauen zeichnet das Umweltbundesamt die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main 2016 mit dem "Blauen Kompass" aus. Die Kammer entwickelte  mit „Klaro: Klimarobust Planen und Bauen“ ein Weiterbildungskonzept im Bauhandwerk, welches Betriebsberater zu den Anpassungserfordernissen an den Klimawandel ansprechen und schulen soll. Der Klimawandel wirkt sich im Baugewerbe beispielsweise auf die Arbeitsorganisation, im Arbeitsschutz und bei der Produktentwicklung aus. In Blockseminaren werden unter Einbindung von Fachverbänden und Experten Lösungsansätze erarbeitet, es entsteht ein Leitfaden als Lehrgangs- und Beratungsunterlage sowie ein Kurzfilm zur Sensibilisierung, der sich an Unternehmen des Baugewerbes und deren Endkunden richtet. Alle Unterlagen werden rechtefrei zur Verfügung gestellt.

Das sagt die Jury:
„Das Projekt ‚Klaro‘ kombiniert mit den Schwerpunkten Bildung und Beratung sowie dem Themenfeld Baugewerbe zwei Aspekte, die bisher noch nicht ausreichend in der Anpassung an den Klimawandel berücksichtigt sind. Das breit aufgestellte Projektkonsortium eröffnet gute Möglichkeiten zur Verstetigung der Maßnahme.“

Das Video zur Ehrung finden Sie hier.

Zur Webseite des Projektes "Klaro" kommen Sie hier.